Nürnberg - Weinstadel

Seit über 1,5 Jahren wohne ich jetzt in der Stadt, über die es heißt:

 

"Wenn Einer Deutschland kennen

Und Deutschland lieben soll,

Wird man ihm Nürnberg nennen,

Der edlen Künste voll.

Dich nimmer noch veraltet

Du treue, fleiß'ge Stadt,

Wo Dürers Kraft gewaltet

Und Sachs gesungen hat."

[Max von Schenkendorf]

 

Dafür ist die Anzahl der Fotos, die ich bisher in dieser wirklich schönen (alle Besucher bezeugen das immer gerne) Stadt gemacht habe, kurzum beschämend! Das ändert sich jetzt. Fester Vorsatz für das neue Jahr: eine Foto-Serie über Nürnberg. Nehmt mich beim Wort - wenn ich das Versprechen nicht einhalte seid ihr eingeladen und ich verspreche bei Freibier die Stadt live zu präsentieren ;-)

 

Gut - jetzt wo der Entschluss gefasst ist, und an diesem Wochenende die ersten neuen Fotos entstehen werden, gibt es gerade am Anfang der Serie aber ab und zu auch noch einmal ein altes Bild. So auch heute beim Kick-Off der Reihe: der Blick von der Maxbrücke auf das Weinstadel und den Denkersteg. Das Weinstadel gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern der Stadt und beherbergte im16. Jahrhundert ein Weinlager. Heute ist es, gemeinsam mit dem anschließenden Wasserturm, ein Studentenwohnheim des Studentenwerkes Nürnberg. Man kann es, wie ich finde, als Student deutlich schlechter treffen!

 

So; das Foto hatte ich also schon auf der Platte - und es war auch schon einmal online. Aber in komplett anderem Gewand. Um ehrlich zu sein, ich habe hier vom Look her ganz übel bei Ronny Behnert geklaut, dessen "Berlin - Umme Ecke" Bilder ich unglaublich gut finde. Ich musste mich einfach auch einmal an diesem Stil probieren. Danke, Ronny, für deine Hilfe. Wer sich en detail über Ronnys Fotografie informieren will, kann das auf seiner Webseite (bewegungsunschaerfe.de) oder in seinem Buch tun. Beides ist uneingeschränkt zu empfehlen.

 

So, dann will ich mich jetzt mal in den Rotwein-Weißbrot-Käse-gemütlichen Freitagabend entlassen.

Habt ein schönes Wochenende.

Nürnberg - Weinstadel (Copyright Martin Schmidt, Fotograf für Schwarz-Weiß Fine-Art Architektur- und Landschaftsfotografie aus Nürnberg)
Nürnberg - Weinstadel (Copyright Martin Schmidt, Fotograf für Schwarz-Weiß Fine-Art Architektur- und Landschaftsfotografie aus Nürnberg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0