Phaeno Study #1

Frohes neues Jahr!

 

Nachdem es zum Ende des letzten Jahres etwas still geworden ist hier auf schmaidt.de gibt es jetzt wieder neue Fotos. Zwischen den Feiertagen habe ich die Zeit gefunden, dass von Zaha Hadid geplante Phaeno in Wolfsburg zu fotografieren. Als großer Fan dieser Architektin hatte ich das Phaeno schon lange auf der Liste. Das Gute ist: Es ist fotografisch immens ergiebig. Das heißt, ihr könnt in nächster Zeit immer mal wieder vorbeischauen und die Serie verfolgen, die es von mir vom Phaeno geben wird.

 

Der erste Teil der Serie ähnelt vom Bildaufbau her stark anderen Bildern von mir von moderner Architektur. Ich liebe einfach die spitz zulaufenden Winkel im 1:1-Format. Gerade bei Zaha Hadid konnte ich aber keinesfalls auf diese Perspektive verzichten, da die extrem spitz und dynamisch zulaufenden Gebäude-Ecken klarer Bestandteil ihrer Architektur sind. Schon bei ihrem Erstlingswerk, dem Feuerwehrhaus in Weil am Rhein, zeigt sich dies ganz deutlich und hat sich bis heute in ihrem Stil gehalten.

Phaeno Study #1 (Copyright Martin Schmidt, Fotograf für Schwarz-Weiß Fine-Art Architektur- und Landschaftsfotografie aus Nürnberg)
Phaeno Study #1 (Copyright Martin Schmidt, Fotograf für Schwarz-Weiß Fine-Art Architektur- und Landschaftsfotografie aus Nürnberg)

Hardware: Canon EOS 6D, Canon L 17-40mm, Formatt Hitech Filter (10+3)

Belichtung: 61 Sekunden, Blende f/8, ISO 100, 36mm

Software: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop Elements, NIK Filter Collection

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    doree (Samstag, 03 Januar 2015 19:40)

    In Wolfsburg also, hast Du gesteckt?! Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht um Dich, weil Du überhaupt nicht mehr bei uns farblosen reinschaust ;o))
    Ich hoffe, Du bist gut in ein glückliches, zufriedenes, erfolgreiches und gesundes 2015 reingerutscht. Jedenfalls wünsche ich Dir das Beste fürs neue Jahr und hoffe, Dich bald wieder zu sehen bei diefarblosen.

    LG Doree