Berlin Bus

Es ist schon etwas her, dass ich mich hier gemeldet habe. Jetzt wird es aber auch 'mal wieder Zeit, denn es gibt einiges zu berichten: Letztes Wochenende habe ich seit langer Zeit wieder einmal an einem Foto-Workshop teilgenommen. Um eines gleich vorwegzunehmen: Es war richtig gut. Das Thema war  "Urban & Architecture" bei Ronny Behnert - aka as Haggard Photography (Sorry Ronny, aber wie kriege ich den Kreis über dem "a" hin? ;-)). Wer die grandiosen Fotos von Ronny kennt, weiß auch, dass er hauptsächlich Schwarz-Weiß Langzeitbelichtungen fotografiert. Viel besser kann es also gar nicht passen.


Also hieß es am Freitag Koffer packen und ab in die Hauptstadt. Samstag um 8:30 Uhr ging es los und es sollten sich fast zehn Stunden Langzeitfotografie in Berlin anschließen. Der Start war bei der Siegessäule am Großen Stern. Und hier gab es für mich dann gleich etwas Neues. Diejenigen unter euch, die meine Fotografie schon länger verfolgen, wissen ja, dass ich sehr klare Fotos mag - und das Einzige was sich bewegt auf dem Foto sind in der Regel Wolken. Auf vielen von Ronnys Fotos baut er allerdings urbane bewegte Aspekte mit ein wie Busse oder Schiffe auf der Spree. Dazu muss man die Belichtungszeiten deutlich kürzer wählen, als ich es sonst tue. Und statt einer 10+6 stop Filterkombination hatte ich nur den 6er drauf, so dass das Foto "Berlin Bus" unten durch 2 Sekunden Belichtungszeit entstanden ist.


Um ganz ehrlich zu sein (auch wenn Eigenlob ja bekanntlich nicht so gut riecht): Ich finde es richtig geil. Die Bearbeitung erfolgte im Übrigen so wie immer bei mir. Erstmal das ganze Teil durch Lightroom schleusen und in NIK Dfine 2 entrauschen. Dann die Schwarz-Weiß-Umwandlung in NIK Silver Efex Pro 2 und schließlich ab damit nach Photoshop (bei mir immer noch Elements). Dort dann Auswahlen erstellen (hier vier Stück: die Straße unten, der Bus, die Siegessäule und der Himmel), um diese schließlich einzeln bearbeiten zu können. Zuletzt dann nochmal nach NIK Silver Efex Pro 2, um dem Ganzen eine dezente Tönung zu geben und nach Lightroom für die finale Vignette. Fertig! Und das Beste daran: Die ICE-Fahrt am Sonntag hat sogar gereicht, um das Foto fertig zu kriegen.


Bleiben nur noch zwei Dinge. Erstens vielen Dank an dich, Ronny, für den fantastischen Fototag und deinen Input. Und zweitens hoffe ich natürlich, dass es euch ähnlich gut gefällt wie mir ;-)

Berlin Bus (Copyright Martin Schmidt, Fotograf für Schwarz-Weiß Fine-Art Architektur- und Landschaftsfotografie aus Nürnberg)
Berlin Bus (Copyright Martin Schmidt, Fotograf für Schwarz-Weiß Fine-Art Architektur- und Landschaftsfotografie aus Nürnberg)

Hardware: Canon EOS 6D, Canon L 17-40mm, Formatt Hitech 6 Stop ND Filter

Aufnahme: 2 Sekunden, Blende f/11, ISO 100, 17mm

Software: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop Elements, NIK Silver Efex Pro 2, NIK Dfine 2

"Coach": Ronny Behnert (Haggard Photography, Facebook)

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Silly Photography (Montag, 03 November 2014 22:14)

    Hallo Martin. Ein tolles Foto. Der Fotokurs steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste. :-)

  • #2

    schmaidt (Montag, 03 November 2014 22:28)

    Kann ich nur empfehlen. War wirklich richtig gut! Also: Buchen! ;-)

  • #3

    Vossi (Dienstag, 04 November 2014 13:57)

    tolle Geschichte die du geschrieben hast.

    Ich hatte auch schon das Vergnügen und war auch begeistert.

    Auch deine Bearbeitungsschritte finde ich Interessant. und dein Ergebnisbild ist Top.

    Beste Grüße

  • #4

    ritaweis (Dienstag, 04 November 2014 18:44)

    Super Workshop in Berlin. Ich habe viel gelernt, Ronny ist kreativ, geduldig und hilft bei allen möglichen Problemchen und Fragestellungen. Absolut empfehlenswert!

  • #5

    schmaidt (Mittwoch, 05 November 2014 08:59)

    Da kann ich dir nur zustimmen, Rita! Gib mir mal Bescheid, wenn auch von dir Fotos vom Kurs online sind.

  • #6

    Michel (Donnerstag, 06 November 2014 12:07)

    Die Dynamik in deinem Bild gefällt mir wirklich sehr gut! Bin gespannt auf weitere Aufnahmen!

  • #7

    Martin (Donnerstag, 06 November 2014 14:46)

    Na, dann Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben ;-)

  • #8

    Uwe (Donnerstag, 06 November 2014 16:10)

    Super gemacht, ein echtes wow Bild. Die Kombination aus den drei Bildlementen, Schrift, Bewegung, Säule ist klasse.

  • #9

    Martin (Freitag, 07 November 2014 08:18)

    Danke Uwe! Freut mich, dass es dir gefällt. Am Wochenende kommt wahrscheinlich schon das nächste Bild aus Berlin. Also: stay tuned! ;-)

  • #10

    Henn_ing (Dienstag, 18 November 2014 10:33)

    Geiles Bild.
    Werde ich wohl dann auch mal besuchen müssen.
    Wann fängst du eig. mal mit Workshops an ???

    LG

  • #11

    Martin (Freitag, 21 November 2014 16:40)

    Hi Henning,

    den Workshop kann ich dir nur empfehlen. Sehr sehr gut war das. Heute Abend kommt auch gleich das nächste Bild hier in den Blog - du darfst also gespannt sein ;-)

    Ob ich wirklich Workshops machen sollte, weiß ich nicht - bin doch selber nur ein "kleines Licht".

    LG,
    Martin