Ein Blick von der Maxbrücke ... nein "der" Blick!

Gebibbert habe ich. Gezittert! Gehofft! Und dann kam sie doch nicht! Ok, dann halt nach Braunschweig, Hannover und der ganze Ritt! War ja auch echt nett! Ne, wirklich! Aber ich hatte schon gehofft, dass ich meine neue Canon-Hantel samt L-Schmückstück mitnehmen darf, um das Osterfeuer, meine Eltern, meine Schwester, ihren Hund etc. fotografieren zu können. So kam es nicht. Abfahrt in Nürnberg: Gründonnerstag, 12 Uhr! Ankunft in Nürnberg nach dem Osterwochenende: Ostermontag, 19 Uhr. Post im Briefkasten - UPS - Paket geliefert! Wann? Gründonnerstag, 12:23 Uhr! Ihr könnt mich alle 'mal!

Was dann passiert ist klar. Akku laden. Hantelübungen etc. Und vor allem: Losziehen! Raus! Was machst du jetzt damit!? Erste Ernüchterung: Mein Kabelfernauslöser passt ja gar nicht in das Teil rein! Als ich das feststellte, habe ich wirklich das erste Mal bei Software/Hardware/etc. das Handbuch rausgenommen und nachgelesen. Die Kamera hatte Recht. Es geht nicht. Ok, was dann? Was soll ich denn fotografieren, wenn ich nicht 5 Minuten im Bulb-Modus auf 'nen modernes Hochhaus draufhalten kann? Nachdenken! Was hast du denn früher gemacht? Blaue Stunde! Ah ja, das kam auch immer gut an! Und dann hatte ich auch gleich die Idee ...

 

Maxbrücke: Älteste Steinbrücke in Nürnberg. Unfassbares Ambiente, wenn das Wetter gut ist. Hin da! Irgendwann ging auch die Beleuchtung an (die armen Bewohner). Foto im Kasten. Jetzt schnell nach Hause, Fernseher an und beim Atletico vs. Chelsea Halbfinale das Foto bearbeiten und endlich - unfassbar stolz, versteht sich - den ersten Vollformat-Blaue-Stunde-Shot präsentieren.

 

Der Post ist noch nicht zu Ende ...

 

Karte aus der Kamera, rein in den Mac, importieren. Cool, alles wie immer! Und dann kommt der Niederschlag: Lightroom 3 kann das RAW meiner Kamera nicht lesen! Cool? Ja, nein? Hmm ... Ok. Software-Bundle hatte ich ja gekauft. Mit dabei; Lightroom 5. Also rein damit. Abbruch! Dein Mac OS X ist zu alt! Puh! Schlau gemacht ... hah, ich tricke ihn aus. Adobe RAW Converter installiert - damit kriege ich es nach DNG und dann nach Lightroom 3 (ja, ich installiere ich schon noch Mavericks und dann LR 5 ...). Was sagt der mir? Kann er nicht konvertieren! Warum? Zu altes Mac OS X! Ihr könnt mich alle 'mal (Das zweite Mal)!

 

Und so wurde es Freitagabend und jetzt ist es schon Samstag. Mavericks? Check! Lightroom 5? Check!

 

Hier ist der Blick von der Maxbrücke! Mein erstes 6D-17-40-L-Foto für euch! Huldigt der Technik!

Nürnberg bei Nacht (Copyright Martin Schmidt)
Nürnberg bei Nacht (Copyright Martin Schmidt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0