Kongresshalle

So! Angekommen in Nürnberg, die erste Arbeitswoche liegt hinter mir, die Wohnung steht soweit - dann muss ich ja 'mal anfangen, Nürnberg fotografisch zu erkunden. Diejenigen unter euch, die mich etwas besser kennen, haben es sich bestimmt denken können (bitte nicht politisch motiviert, sondern historisch interessiert verstehen): Heute morgen habe ich mich auf den Weg zum Reichsparteitagsgelände gemacht. Die Anlage ist - ja, wie soll man sie beschreiben - groß!

 

Die Kongresshalle als der größte erhaltene nationalsozialistische Monumentalbau ist natürlich der Hauptanziehungspunkt auf dem Gelände - und der Dutzendteich davor wirkt sich natürlich nicht schlecht auf die Fotogenität aus. Das Teil war für Veranstaltungen bis zu 50.000 Menschen geplant und sollte ursprünglich 70m hoch werden - nur 39m wurden realisiert.

 

Die Nürnberg-Foto-Saison ist damit für mich eröffnet. Wer Lust auf gemeinsames Fotografieren hat, meldet sich einfach bei mir!

Kongresshalle (Copyright Martin Schmidt)
Kongresshalle (Copyright Martin Schmidt)

Aufnahme: 480 Sekunden bei Blende f/8

Hardware: Canon EOS 500d, Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS, Formatt-Hitech 10 Stop + 6 Stop Prostop IRND Graufilter

Software: Adobe Photoshop Elements 9, Adobe Lightroom 3, NIK Dfine 2, NIK Silver Efex Pro 2

Soundtrack: Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Timon (Sonntag, 06 April 2014 23:43)

    Hallo Martin,
    Willkommen in Franken!
    Ich kenne die Lokalität gut und finde das du sie sehr gut festgehalten hast.
    Ich wohne in der nähe von Nürnberg, vielleicht können wir ja mal eine Runde drehen - würde mich freuen!
    Gruß Timon

  • #2

    Martin (Montag, 07 April 2014 19:46)

    Hi Timon, danke für das Lob. Wenn du Lust hast, dann melde dich einfach in meiner "Fotowalks Nürnberg" Gruppe bei Facebook an (https://www.facebook.com/groups/500669663372046/). Da werden wir in Zukunft den einen oder anderen Termin abmachen. Gruß, Martin