The Angel

Dies ist die zweite Version des Stahlengels von Erich Hauser auf der sogenannten Skulpturenmeile in Hannover. Die Skulptur wurde im Jahr 1987 aufgestellt und flankiert seit mehreren Jahren meinen Weg zur Arbeit.

 

Der Stahlengel eignet sich perfekt für die Arbeit mit Grautonverläufen in der Schwarz-Weiß-Fotografie. Dementsprechend ist bei der digitalen Nachbearbeitung die (iterative) selective gradient method von Joel Tjintjelaar mehrmals in Photoshop (Elements) zum Einsatz gekommen. Wie schon bei der ersten Variante habe ich hier den Himmel sehr minimalistisch gestaltet und anstelle von Wolkenbewegungen habe ich hier wieder mit einer starken Vignette und sehr sanften Grautonverläufen gearbeitet.

 

Die erste Version hatte ein etwas außergewöhnlicheres Format (2:1) - hier bin ich wieder zum Quadrat zrückgekehrt. Dafür war die erste Version deutlich minimalistischer. Ich bin gespannt, welche Version euch besser gefällt. Vielleicht schafft dieses Bild ja auch wieder den "Popular"-Status bei 500px und den explore-Einzug und mehr als 10000 views bei flickr!?

The Angel (Copyright Martin Schmidt)
The Angel (Copyright Martin Schmidt)

Hardware: Canon EOS 500d, Sigma 10-20mm, B+W 1000x ND Filter

Software: Adobe Photoshop Elements 9, Adobe Lightroom 3, Silver Efex Pro 2

Aufnahme: 80 Sekunden Belichtung bei Blende f/13 und ISO 100, Brennweite 10mm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0