Mosel 2013 # 3 - Liebfrauenkirche in Trier

Nach Natur und Landschaft gibt es jetzt ein Innenarchitektur-Foto von meinem Mosel-Trip. Es ist der Innenraum der Liebfrauenkirche in Trier. Sie ist eine der ältesten gotischen Kirchen Deutschlands (Baubeginn war 1230). Sie steht direkt neben dem romanischen Dom und ist zusammen mit dem Dom Teil des UNESCO-Welterbes.

Liebfrauenkirche in Trier (Copyright Martin Schmidt)
Liebfrauenkirche in Trier (Copyright Martin Schmidt)

Das Foto ist ein HDR aus drei handgehaltenen Fotos. Wer sich für handgehaltene HDRs interessiert, dem kann ich das Tutorial HDR Cookboook - The Secrets of Hand-feld HDR Shooting von Klaus Herrmann empfehlen.

 

In Lightroom habe ich dann noch eine dunklere und eine hellere Variante erzeugt (dunkelste Belichtung -1EV und hellste Belichtung +1EV). Die resultierenden fünf Belichtungen habe ich in dann in Photomatix bearbeitet. Die Schwarz-Weiß-Konvertierung wurde in Silver Efex Pro 2 durchgeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    doree (Dienstag, 07 Januar 2014 19:45)

    Hi Martin, wirklich ein interessanter und toller Blog, den Du hier aufgebaut hast. Die Arbeiten, die hier zu sehen sind, sind wirklich sehr beeindruckend. Was mir besonders gefällt ist, wenn Du die Fotodaten mit angibst. So kann man/Frau sich hier auch ohne Weiteres mal eine Anregung oder einen Tipp holen.
    Ich wünsche Dir weitrehin viel Erfolg und gratuliere auch zu Deinem 4. Platz und der Veröffentlichung in "Digitalfoto".

    Liebe Grüße
    Doree

  • #2

    Martin (Dienstag, 07 Januar 2014 20:24)

    Hi Doree,

    danke für deinen Kommentar. Der Blog ist leider immer noch nicht so aktiv, wie ich es gerne hätte ... aber das wird noch: Ein paar Publicity-Ideen habe ich noch ;-)

    Es freut mich aber auf jeden Fall schonmal, wenn er dir gefällt und wenn du hier ein paar gute Infos für dich finden konntest (und hoffentlich auch in Zukunft findest). Mund- bzw. Social-Network-Propaganda ist natürlich immer erlaubt ;-)

    Und Danke für den Glückwunsch zum 4. Platz! :-)

    LG,
    Martin