Über den Wolken

Auf dem Rückflug aus Mailand habe ich Glück gehabt und wir hatten einen wunderschönen Sonnenaufgang über den Wolken.

Über den Wolken (Copyright Martin Schmidt)
Über den Wolken (Copyright Martin Schmidt)

Das Foto habe ich direkt durch das Fenster des Fliegers geschossen. Beim Fotografieren aus dem Flugzeug hat man vor allem ein Problem: Man muss durch die Scheibe fotografieren, was oftmals zu Problemen mit Reflexionen führt. Als Abhilfe kann man hier einen Polfilter nutzen und als netten Nebeneffekt hat man dann auch gleich etwas kräftigere Farben.

 

Im Postprocessing habe ich dann den Mitzieh- oder Panning-Effekt erzeugt. Das ist natürlich aus dem Flugzeugfenster etwas schwer, lässt sich aber in Photoshop Elements (PSE) sehr gut nachempfinden. Dazu öffnet man in PSE einfach das Bild und geht auf Filter > Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe. In dem sich dann öffnenden Dialog kann man sowohl den Winkel der Bewegungsunschärfe als auch die Stärke des Effekts steuern. Bei meinem Bild ist der Winkel 0° und die Stärke des Effekts maximal. Vorher wurden noch die Farben und Kontraste in Lightroom bearbeitet und abschließend etwas das Bildrauschen verringert ... fertig!

 

Ich hoffe, es gefällt! Das Bild findet ihr natürlich auch wieder, wenn ihr mir bei flickr, 500px oder facebook folgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Review (Dienstag, 16 April 2013 11:13)

    I just shared this upon Facebook! My friends will definitely want it!